Studie „Marketing im Weiterbildungsmarkt 2008/09“
Michael Bernecker, Kerstin Weihe und Michael Peters
Preis: 19,90 €
ISBN: 978-3-9377-6305-7
Die Studie stellt Anforderungen der professionellen Kunden (Personalverantwortliche) mit den Vorgehensweisen und Marketingaktivitäten der Anbieter aus der Trainer-, Berater- und Speaker-Szene gegenüber.Einige zentrale Studienergebnisse: 92,5% aller Unternehmen der Studie setzen Dienstleiter ein, um Weiterbildungsmaßnahmen durchzuführen. Informationsquellen und -kanäle der Probanden für Bildungseinrichtungen sind hauptsächlich Empfehlungen, Selbstüberzeugung live gesehener Trainer und das Networking. Die Qualität der Leistung, Kundenorientierung und Kundenanpassung sind die wichtigsten Auswahlkriterien für Beauftragungen; der Preis hingegen wird als peripher eingestuft. Klassische Themen wie Vertrieb, Teambuilding und Unternehmensführung sind immer noch die beliebtesten Themen der Weiterbildung. Soziale Kompetenzen und Trendthemen nehmen ebenfalls vordere Plätze ein. Praxisbezug, Flexibilität, fachliche Kompetenz und Anschaulichkeit sind die wichtigsten Anforderungen, die Bildungsanbieter mitbringen sollten. Allerdings messen nur 57,4% aller Unternehmen die Nachhaltigkeit von Trainings bzw. Seminaren.
Auch auf der Seite der Bildungsanbieter gibt es interessante Fakten: Potenzielle Kunden werden hauptsächlich durch Networking, Internet und Telefonakquise gewonnen. Der durchschnittliche Tagessatz der Bildungsanbieter liegt bei 2.032 €; es gibt signifikante Unterschiede in der Gehaltsstruktur bezüglich der Berufserfahrung, des zu bearbeitenden Marktsegments, der Spezialisierung und der beruflichen Einordnung. Veröffentlichungen werden durchgängig als sehr wichtig eingestuft, Artikel sind die mit Abstand beliebteste Form der Veröffentlichung; 55% der Trainer konnten bereits konkrete Aufträge durch diese generieren. Auch das Internet ist aus dem Marketing der Bildungsanbieter nicht mehr weg zu denken, 87,7% der Anbieter haben einen eigenen Internetauftritt.
Der designierten GSA Präsidenten Prof. Dr. Lothar Seiwert: „Die Erkenntnisse der Studie bieten wertvolle Informationen für Speaker und Trainer. Insbesondere die Ergebnisse zum Einsatz des Marketinginstrumentariums sowie zur Honorierung sind aus Anbieter- und Nachfragersicht sehr interessant." Die Studie wurde nach 2003 und 2005 nun zum dritten Mal vom Deutschen Institut für Marketing durchgeführt.
Realisiert wurde die Studie mit Unterstützung von Speakers Excellence, Gabal e. V., BDVT e.V., Trainertreffen, German Speaker Association GSA, Jünger Medien sowie dem Gabal Verlag.