Social Media Marketing
Michael Bernecker , Felix Beilharz
Preis: 29,90 €
ISBN: 978-3-9377-6329-3
3., aktualisierte Auflage, August 2012
Der Trend um die sozialen Medien hat die Marketingabteilungen fest im Griff. Kaum ein Unternehmen kann sich Facebook und Co. noch verschließen. Doch bei vielen Marketern herrscht Unklarheit: wie sehen erfolgreiche Social Media-Strategien aus? Worauf muss man bei der Erstellung einer Strategie achten? Welche Ziele lassen sich wie erreichen?
Das Buch „Social Media Marketing - Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis“ liefert Antworten auf diese Fragen. Immer im Blick: der strategische Ansatz. Statt die Funktionsweisen der einzelnen Netzwerke zu erklären (die sich ja ohnehin ständig ändern), bietet das Buch Ansatzpunkte und Ideen für erfolgreiche Strategien im Social Web. Dank dieser Ausrichtung wird das Buch einen längerfristigen Nutzen bieten und auch nach der nächsten Umstellung der Nutzeroberflächen noch Bestand haben.
Durch zahlreiche Checklisten, Best-practice-Beispiele sowie Interviews mit anderen Experten und Anwendern steht die Praxisrelevanz stets im Vordergrund.
Aus dem Inhalt:
- Grundlegendes zu den Social Media
- Social Media Strategie
- Die Marktforschungs-Strategie
- Die Kundenbindungs-Strategie
- Die Reputation Management-Strategie
- Die Produktentwicklungs-Strategie
- Die Verkaufs-Strategie
- Die Recruiting-Strategie
- Die Minimal-Strategie
- Social Media Monitoring
- Häufige Fragen zum Social Media Marketing
- Aktuelle Nutzung von Social Media in deutschen Unternehmen
Die Autoren:
Prof. Dr. Michael Bernecker ist Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing. In seiner täglichen Praxis als Marketingunternehmer, Berater und Hochschullehrer hat er seit Jahren mit den Social Media zu tun.
Felix Beilharz ist Projektleiter und Fachexperte für Online- und Social Media Marketing am Deutschen Institut für Marketing. Durch zahlreiche Projekte in den Social Media hat er sich ein umfangreiches Wissen erworben, das er heute in Seminaren und Vorträgen weitergibt.